Mikrocontroller (MCU)

Weitere MCUs

Andere TI-MCUs integrieren überzeugende Konnektivitäts- und Kommunikationsperipherie, um Anwendungen wie IoT-Gateways zu unterstützen.

MCUs für Steuerung und Automatisierung statten Industrieanwendungen mit Steuerungs, Anwendungsmanagement- und Konnektivitätsfunktionen aus. Diese MCU-Plattform beinhaltet die MCU-Plattform TM4C. Sie vereint einen ARM Cortex-M4F-Core, überzeugende Konnektivitäts- und Kommunikationsperipherie und den C28x- und ARM-Core, dessen Architektur die effiziente Verarbeitung von Regelkreisen, Hostmanagement und Kommunikationsaufgaben ermöglicht. MCUs zur Steuerung und Automatisierung können in zahlreichen Endgeräten in den Bereichen HMI, Automatisierung und Prozesssteuerung, digitale Hochleistungsnetzteile und High-End-Solarwechselrichter sowie in vielen weiteren Anwendungen eingesetzt werden.

Verbinden

Profitieren Sie von einer stärkeren Integration von Konnektivitätsfunktionen ohne Einbußen bei Sicherheit, Preis, Leistung oder Stromverbrauch.

Kommunikation

Von Ethernet über USB und CAN bis hin zu grundlegenden UARTs: die TM4C-MCUs bieten eine Vielzahl von Lösungen für Industrieautomatisierung, IoT und Sensor-Hubs.

Steuerung

Für einfache Bewegungssteuerungsanwendungen mit bis zu 40 PWM-Ausgängen und zwei Quadratur-Encoder-Eingängen

Vorgestellte TM4C12x-Produkte

TM4C1294NCPDT

Weist integrierte Kommunikationsperipherie sowie andere leistungsstarke Analog- und Digitalfunktionen als solides Fundament für verschiedene Zielanwendungen auf

TM4C123GH6PM

Für industrielle Anwendungen wie Fernüberwachung, elektronische Point-of-Sale-Maschinen, Prüf- und Messgeräte, Netzwerkgeräte und Switches.

TM4C12x – Technologische Alleinstellungsmerkmale

Verbinden

Die Serie TM4C12x bietet Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit vier SSI/SPI, sechs I2C, acht UARTs und USB On-The-Go/Host/Gerät und eignet sich damit für Heim-, Gebäude- und Industrieanwendungen. Kunden erhalten die Möglichkeit einer weitergehend integrierten Konnektivität, ohne Einbußen bei Preis, Leistung oder Stromverbrauch hinnehmen zu müssen.

Kommunikation

Die Serie TM4C12x bietet eine umfangreiche Netzwerk- und Kommunikationsperipherie wie CAN-Controller, 10/100 Ethernet und Drahtlos-Kommunikationsbibliotheken. Mit vielen ausführungsbereiten Beispielen für das TM4C12x-Evaluierungs- und -Entwicklungskit bietet TI alles, was Kunden für ihre ersten Netzwerkverbindungen mit Cortex-M benötigen.

Steuerung

Die TM4C12x-Mikrocontroller für Steuerungs- und Automatisierungsaufgaben enthalten bis zu 40 PWM-Ausgänge und zwei Quadratur-Encoder-Eingänge, die auf die Ansteuerung von Motoren, Schaltern und Aktuatoren zugeschnitten sind. Mit zwei schnellen und präzisen 12-Bit-ADCs und drei integrierten Komparatoren sind TM4C12x-Mikrocontroller großartig für einfache Bewegungssteuerungsanwendungen geeignet. 

Kunden können schnell und einfach komplexe grafische Benutzeroberflächen implementieren, indem sie die lizenzfreie TivaWare-Grafikbibliothek für die Serie C nutzen. Ob es sich um Grafik-, Bewegungs- oder Analogsteuerung handelt, Ihr Design kann mit TM4C12x-Mikrocontrollern beschleunigt werden.

TM4C12x-LaunchPad-Entwicklungskits

BoosterPack-Steckmodule und Entwicklungskits für TM4C12x

Fortgeschrittene Entwicklung

Erste Schritte mit der Software TivaWare zur Entwicklung für die Serie TM4C12x

Die gesamte TivaWare-Software für die Serie TM4C12x ist unter einer freien Lizenz verfügbar und erlaubt die lizenzgebührenfreie Nutzung, sodass Benutzer voll funktionsfähigen und einfach wartbaren Code generieren können. Die Software TivaWare für die Serie TM4C12x ist vollständig in C geschrieben, um die Entwicklung und Bereitstellung effizient und einfach zu machen.   

  • Lizenzgebührenfreie Bibliotheken (Peripherie, USB, Grafik)   
  • Kit- und peripheriespezifische Codebeispiele   
  • Beschleunigt Design und Entwicklung   
  • Vollständig in C geschrieben
Die Software TivaWare für die Serie TM4C12x enthält umfassende Softwaretools zur Vereinfachung und Beschleunigung der Entwicklung von Mikrocontrolleranwendungen auf Basis der Serie TM4C12x

TM4C12x-Videos

Microcontrollers (MCU)

Other MCUs

Other TI MCUs integrate a variety of compelling connectivity and communication peripherals to support applications such as IoT gateways.

Control + Automation MCUs bring the power of control, application management and connectivity to industrial applications. This MCU platform features the TM4C MCU platform, which brings together an ARM Cortex-M4F core with compelling connectivity and communication peripherals and the C28x + ARM core, which provides an architecture capable to handling control loops, host management and communication tasks efficiently. Control + Automation MCUs are enabling many end equipments such as HMI, automation and process control, high-end digital power, high-end solar inverters and much more.

Connect

Increase connectivity integration without sacrificing security, price, performance or power consumption.

Communicate

From Ethernet, USB and CAN to basic UARTs, TM4C MCUs offer a variety of solutions for industrial automation, IoT and sensor hubs.

Control

For simple motion control applications with up to 40 PWM outputs and two quadrature encoder inputs

<Section CTA Link - not authored>
<Horizontal Rule - not authored>

Featured TM4C12x products

TM4C1294NCPDT

Features integrated communication peripherals along with other high-performance analog and digital functions to offer a strong foundation for many different target uses

TM4C123GH6PM

Targeted for industrial applications, including remote monitoring, electronic point-of-sale machines, test and measurement equipment, network appliances and switches.

TM4C12x technology differentiators

Connect

Providing point-to-point connectivity features with four SSI/SPI, six I2C, eight UARTs, and USB On-the-Go/Host/Device, the TM4C12x series provides a baseline for home, building, and industrial applications, enabling customers an opportunity to increase their connectivity integration without sacrificing price, performance or power consumption.

Communicate

The TM4C12x series provides multiple network and communication peripherals, including CAN controllers, 10/100 Ethernet, and wireless communication libraries. With a variety of examples ready to run on the TM4C12x Evaluation and Development Kit, TI provides everything that customers need to get started networking with Cortex-M.

Control

The Control + Automation TM4C12x microcontrollers include up to 40 PWM outputs and two quadrature encoder inputs tailored to move motors, switches, and actuators. Supported by two fast, accurate, 12-bit ADCs and three on-chip comparators, TM4C12x microcontrollers are a great fit for simple motion control applications. 

Customers have the option to quickly and efficiently implement advanced graphical user interfaces by leveraging the royalty-free TivaWare for C Series Graphics Library. Whether your focus is graphics, motion or analog controls, accelerate your design with TM4C12x microcontrollers.

TM4C12x LaunchPad development kits

TM4C12x BoosterPack plug-in modules and development kits

Advanced development

Getting started with TivaWare software for TM4C12x series development

All TivaWare software for TM4C12x series has a free license and allows royalty-free use so users can create and build full-function, easy-to-maintain code. TivaWare software for C series is written entirely in TM4C12x to make development and deployment efficient and easy.   

  • Royalty-free libraries (Peripheral, USB, Graphics)   
  • Kit-and peripheral-specific code examples   
  • Speeds design and development   
  • Written entirely in C
TivaWare software for TM4C12x series is an extensive suite of tools designed to simplify and speed development of TM4C12x series-based microcontroller applications

TM4C12x videos