Home Power management Offline & isolated DC/DC controllers & converters PWM controllers & resonant controllers

Power management

PWM controllers & resonant controllers – Erste Schritte

Universal-PWM-Controller

PWM-Controller (Pulsweitenmodulation) sind Steuerungs-ICs für Schaltnetzteile, die den Zielparameter durch Modulation des Tastverhältnisses (Impulsweite) bei einer (einstellbaren) Festfrequenz regeln. Die Bausteine unterstützen Konfigurationen mit mehreren Topologien (Multitopologie), wie z. B. Aufwärts, Abwärts, Aufwärts-Abwärts, Gegentaktfluss, Halbbrücke, Vollbrücke, Sperren, Eintaktfluss und Resonanz-LLC, in Verbindung mit Strom- und Spannungsgegenkopplung. Diese Regelungsoptionen werden in verschiedenen Stromversorgungsarchitekturen für eine breite Palette von Endgeräten eingesetzt.

Flyback

Der Flyback-Wandler ist eine beliebte Wahl für Anwendungen mit einem oder mehreren Ausgängen und einer Leistung von bis zu 150 Watt. Diese Topologie ist von der Abwärts-Aufwärts-Topologie abgeleitet und verwendet den Transformator sowohl zur galvanischen Trennung als auch als Speicherdrossel, wodurch die Anzahl der Komponenten und die Kosten verringert werden. Sie wird aufgrund der hohen Spitzenströme in der Regel nicht in Anwendungen mit hohem Ausgangsstrom verwendet.

Flyback

Forward

Die Forward-Topologie ist von der Abwärts-Topologie abgeleitet, verwendet allerdings einen Transformator für die galvanische Trennung von Ein- und Ausgang. Die Popularität dieser Topologie ist in erster Linie auf ihre Einfachheit, Leistung und Effizienz bei Leistungen von bis zu 200 Watt zurückzuführen. Die Forward-Topologie ist eine gute Wahl für Anwendungen mit hohem Ausgangsstrom. Die Active-Clamp-Forward-Topologie ist eine weitere Verbesserung der Forward-Topologie, in der ein zusätzlicher Schalter und ein Klemmkondensator verwendet werden, um den Transformator aufzuladen und zurückzusetzen.

Forward

Push-Pull

Die Gegentaktfluss-Topologie ist eine Forward-Topologie mit zwei Primärwicklungen, um den Transformatorkern effizienter zu nutzen. Gegentaktflusswandler können eine höhere Ausgangsleistung als Flyback- und Forward-Flusswandler liefern, allerdings ist das Design komplizierter, da die MOSFET-Schaltvorgänge sorgfältig gesteuert werden müssen, um Shoot-through zu vermeiden und die von Natur aus hohe Schaltbeanspruchung zu reduzieren.

Push-Pull

Halbbrücke

Die von der Forward-Topologie abgeleitete Halbbrücke kann auf hohe Leistungen skaliert werden. Die Schaltbeanspruchung der Leistungsstufe ist geringer als bei der Gegentaktfluss-Topologie. Die Eintaktfluss-Topologie eignet sich gut für Anwendungen mit hohen Eingangsspannungen. Jedoch müssen wie bei der Gegentaktfluss-Topologie die MOSFET-Schaltvorgänge sorgfältig gesteuert werden müssen, um Shoot-through-Ströme zu vermeiden.

Halbbrücke

Resonant-LLC

Eine immer beliebter werdende Halbbrücken-Topologie mit spannungslosem Schalten durch Resonanztechniken auf der Primärseite, um die Schaltverluste zu reduzieren, die EMI-Störungen zu verringern und einen sehr guten Wirkungsgrad zu erzielen. Der Resonant-LLC kann für hohe Ausgangsleistungen verwendet werden. Traditionelle Herausforderungen bei dieser Topologie sind Komplexität, effizienter Betrieb bei Leichtlastbedingungen und Systemkosten.

Vollbrücke

Die Vollbrücken-Topologie wird für Hochleistungsanwendungen verwendet, deren Ausgangsleistung typischerweise im kW-Bereich liegt. Vier MOSFETs werden so geschaltet, dass der Stromfluss durch die Primärwicklung des Transformators in jeder zweiten Halbperiode umkehrt wird und der Wandler daher in zwei Quadranten der B-H-Kennlinie arbeitet. Diese effiziente Nutzung des Transformators führt zu einer höheren Leistungsdichte als bei der Forward-Konfiguration. Eine weitere Verbesserung der Vollbrücken-Topologie ist die Vollbrückenregelung mit Phasenverschiebung, die spannungsloses Schalten bietet, um die Schaltverluste zu reduzieren, die EMI-Störungen zu verringern und den Gesamtwirkungsgrad des Systems zu erhöhen.

Vollbrücke

Power management

PWM controllers & resonant controllers – Getting started

General purpose PWM controller

Pulse Width Modulation (PWM) Controllers are control ICs for switch mode power supplies which regulate the target parameter by modulating the Duty Cycle (pulse width) of the switch drive at a (user settable) fixed frequency. These devices support multiple topology (Multi-topology) configurations which include Boost, Buck, Buck-boost, Push-pull, Half-bridge, Full-bridge, Flyback, Forward, and Resonant LLC capability with current and voltage mode feedback control options used in various power supply architectures for a broad range of end equipment.

Flyback

The Flyback topology is a popular choice for single and multiple output designs at power levels of 150 Watts or less. Derived from the Boost-buck topology, it uses the transformer for both isolation and as the storage inductor, reducing component count and costs. With high peak currents, the topology is typically not used in high output current designs.

flyback

Forward

The Forward topology is derived from the Buck topology and uses a transformer for input-output ground isolation. The popularity of the Forward topology is primarily its simplicity, performance, and efficiency at power levels up to 200 Watts. The Forward topology is a good choice for high output current designs. The Active Clamp Forward topology is a further improvement of the Forward topology which uses an additional switch and a clamp capacitor to recycle and reset the transformer.

forward

Push-pull

The Push-pull topology is a Forward design with two primary windings to utilize the transformer core more efficiently. Push-pull topologies can scale to higher output power than Flyback and Forward designs, but the design is more complicated to carefully control MOSFET switching to avoid shoot through and to reduce the inherently high switching stress.

push-pull

Half-bridge

Derived from the Forward design, the Half-bridge topology can be scaled to high power levels. The power stage switching stress is lower than a Push-pull topology and well suited to high-line. However, similar to the Push-pull, careful management of the MOSFET switching dead-time is required to avoid shoot-through current.

half-bridge

Resonant LLC

An increasingly popular Half-bridge topology with zero-voltage switching on the primary side using resonant techniques to reduce switching losses, EMI and offer very good efficiency. The Resonant LLC scales to high power output levels. Complexity, efficient operation in light load conditions and system cost are the traditional challenges associated with this topology.

Full-bridge

The Full-bridge topology is used for high power applications, with output power typically in the kW range. Four MOSFETs are switched so that the current through the transformer primary reverses every alternate half cycle so it operates in two quadrants of the B-H curve. This efficient use of the transformer results in greater power density than in a Forward configuration. A further improvement of the Full-bridge topology is Phase-shifted full-bridge control which achieves zero-voltage switching to reducing switching losses, reduce EMI and increasing overall system efficiency.

full-bridge