Häufig gestellte Fragen zur Qualifikationszusammenfassung

 

Welche Position nimmt TI bei der Qualifizierung von Halbleiterprodukten ein?

Qualität und Zuverlässigkeit sind in die Unternehmenskultur von TI integriert, mit dem Ziel, den Kunden hochwertige Produkte zu bieten. Die Halbleitertechnologien von TI wurden mit einem Mindestziel von weniger als 50 Ausfallzeiten (FIT) bei 100.000 Einschaltzeiten und 105 °C Sperrschichttemperatur entwickelt. TI baut Simulationen, beschleunigte Prüfverfahren und Bewertungen zur Robustheit in den Produktentwicklungsprozess ein. Während des Produktentwicklungsprozesses bewertet TI sorgfältig die Zuverlässigkeit von Halbleiterprozesslösungen, die Zuverlässigkeit von Gehäusen und die Interaktion von Silizium und Gehäuse.

Welche Qualifizierungsstandards befolgt TI für Halbleiterprodukte außerhalb des Automobilbereichs?

Nicht für dem Automobilbereich vorgesehene Bauteile sind durch branchenübliche Testmethoden qualifiziert, die hauptsächlich auf die Vorgaben des Joint Electron Devices Engineering Council (JEDEC) abgestimmt sind. TI qualifiziert neue Geräte, bedeutende Änderungen und Produktfamilien auf Basis des JEDEC-Standards JESD47. TI bewertet die Fertigungsmöglichkeit von Geräten zur Überprüfung des robusten Silizium- und Montageprozesses, um eine kontinuierliche Versorgung des Kunden zu ermöglichen.

Welche Qualifizierungsstandards befolgt TI für Halbleiterprodukte im Automobilbereich?

Bausteine für die Automobilindustrie sind mit Prüfmethoden nach Industriestandard qualifiziert, die in erster Linie nach dem Vorgaben der Norm AEC Q100 des Automotive Electronics Council (AEC) durchgeführt werden. AEC Q100 ist ein Standard der Automobilindustrie, der die empfohlenen Anforderungen und Verfahren zur Qualifizierung neuer Produkte und größerer Änderungen festlegt. Weitere Informationen zu Bauteilen, die der Norm AEC-Q100 entsprechen, finden Sie im Abschnitt „Qualifizierung für die Automobilindustrie“ weiter unten. 

Wie unterscheidet sich ein nach AEC-Q100 qualifiziertes Automobilprodukt von einem seriengefertigten Produkt?

Das Q100-Produkt ist entsprechend des Temperaturbereichs qualifiziert. Die Belastung für Q100-Produkte wird vor und nach der Prüfung bei Raumtemperatur und heißer Temperatur gemäß der Güteklasse vor und nach der Zuverlässigkeitsbeanspruchung geprüft. Das seriengefertigte Produkt wird nur auf Zuverlässigkeitsbeanspruchung bei Raumtemperatur getestet.

Wie wirkt sich der Temperaturbereich auf die Qualifizierungs- und Verwendungsanforderungen eines Automobilprodukts aus?

Die Klassen 0 (-40 bis 150 °C), 1 (-40 bis 125 °C), 2 (-40 bis 105 °C) und 3 (-40 bis 85 °C) weisen unterschiedliche Belastungsbedingungen auf. Je nachdem, wo das Produkt in der Automobilanwendung verwendet wird, gibt normalerweise den Bereich vor. Wenn sich die Anwendung beispielsweise unter der Haube befindet, wird Klasse 0 verwendet, um einer Umgebung mit sehr hohen Temperaturen standzuhalten. Die Qualifizierungsanforderungen sind aufgrund der Geräteklasse strenger.

Wo finde ich Qualifikationszusammenfassungen für TI-Produkte?

Qualifizierungszusammenfassungen für TI-Produkte finden Sie auf TI.com.  Weitere Informationen finden Sie im Qualifizierungszusammenfassung-Tool von TI.

Warum wird eine Hochtemperatur-Betriebsprüfung (HTOL) an TI-Produkten durchgeführt?

Eine HTOL wird durchgeführt, um die Zuverlässigkeit von Geräten zu bestimmen, die über einen längeren Zeitraum unter hohen Temperaturbedingungen betrieben werden. Die Teile werden für eine bestimmte Zeittemperatur einer bestimmten elektrischen Vorspannung ausgesetzt.

Was bedeutet es, wenn mein Gerät die ESD-Prüfung des 2KV-Körpermodells erfüllt?

Die Nennwerte bieten eine Dämpfung, um Schäden am Gerät während eines ESD-Transienten (2 kV) und des normalen Umgangs während der Herstellung zu verhindern, in der ICs behandelt werden.

Werden die Komponenten bei Qualifizierungstests auf Wafer-Level-Chipskalenpaketen (WCSP) oder Ball Grid Array-Gehäusen (BGA) auf einem PWB (gedruckte Leiterplatte) montiert?

Komponenten können zur Belastungsprüfung auf einer gedruckten Leiterplatte (PWB) montiert werden.

Warum wird die Vorkonditionierung vor bestimmten Belastungen durchgeführt und wie wird die Vorkonditionierungsbedingung bestimmt?

Diese Belastung wird durchgeführt, um die Fähigkeit eines Geräts zu beurteilen, der thermischen Belastung des Lötprozesses standzuhalten, indem die Platinenmontage simuliert wird. Die Vorkonditionierung wird durch JEDEC bestimmt, das die Durchführung der Feuchtigkeit-Reflow-Empfindlichkeitsklassifizierung gemäß IPC/JEDEC J-STD-020 festlegt.

Stimmt es, dass Produkte, die den AEC Q100 erfüllen, keine Fehler aufweisen?

Der AEC-Rat hat Richtlinien zur Verwendung der Tools und Methoden zur Reduzierung von Fehlern mit dem Ziel, keine Fehler auszugeben. Einige Beispiele sind DFMEA (Design Failure Modes and Effects Analysis), PFMEA (Process Failure Modes and Effects Analysis) und SPC (Statistical Process Control). TI integriert diese Fehlerreduzierungssysteme in unsere Entwicklungs- und Fertigungsprozesse.

Was bedeutet die Spezifikation IATF 16949 und ist Texas Instruments (TI) für diesen Standard zertifiziert?

Es handelt sich um einen globalen Standard für das Qualitätsmanagementsystem in der Automobilindustrie. Die Fertigungsstandorte von Texas Instruments sind nach IATF 16949 zertifiziert. TI-Zertifizierungen anzeigen

Was ist AEC- Q006?

AEC-Q006 ist der Qualifikationsstandard des Automotive Electronics Council, der Anforderungen für Komponenten mit Kupferdrahtverbindungen (Cu) in Automobilprodukten festlegt.

Entsprechen TI-Produkte der neuesten Q100-Spezifikation?

TI-Bauteile sind für die aktuelle Version von AEC Q100 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Bauteils qualifiziert. AEC-Dokumente finden Sie unter http://www.aecouncil.com/.

Warum sehe ich unterschiedliche ESD-HBM- und ESD-CDM-Bewertungen für verschiedene TI-Produkte?

Produkte werden für HBM und CDM mit mehreren Spannungsstufen getestet. Die Empfindlichkeit einzelner Bausteine, z. B. Funktionsgrößen und Die-Größe, kann sich auf den Durchlassspannungspegel auswirken. Die HBM-Klassifizierungstabelle ist in ANSI/ESDA/JEDEC JS-001-2017 und CDM-Werten gemäß JESD22-C101 in JEDEC angegeben.

Ich sehe, dass das Datenblatt eines Wettbewerbers eine höhere ESD zeigt. Warum liegt TI nicht so hoch?

TI befolgt die JEDEC ESD-Standards für die Prüfung. Das TI-Teil wurde möglicherweise auf die gleiche Spannung wie der Mitbewerber getestet, aber das TI-Datenblatt gab eine niedrigere Spannung als Marge an. Dadurch wird sichergestellt, dass das Teil im Laufe der Zeit diesen Wert erreicht. Die Mindestniveaus nach Industriestandard für HBM (1 kV) und CDM (250 V) der Komponenten gelten als sicheres Ziel für die Herstellung und Handhabung heutiger Produkte mit grundlegenden ESD-Steuerungsmethoden.

Bitte lesen Sie die folgenden Artikel des ESD-Rates zu sicheren ESD-Werten.

Ein Fall zur Senkung der CDM-ESD-Spezifikationen und -Anforderungen auf Komponentenebene

Ein Fall zur Senkung der HBM-ESD-Spezifikationen und -Anforderungen auf Komponentenebene

Ich habe in Qualifikationsberichten festgestellt, dass es Autoclave gibt, und manche Berichte haben unvoreingenommene HAST. Sind sie austauschbar, da die Bedingungen unterschiedlich sind? Die gleiche Frage bezieht sich auf Temperatur-/Feuchtigkeits-Bias (THB) und HAST, da die Spannungszeiten und -bedingungen unterschiedlich sind.

Je JEDEC kann entweder Autoklav- oder eine neutrale HAST-Prüfung ausgeführt werden. Autoklav wird nicht für Ball Grid Array (BGA)- und Wafer Chip Scale (WCSP)-Geräte empfohlen. Entweder eine HAST (Highly Accelerated Stress Test) oder THB-Prüfung kann pro JEDEC durchgeführt werden. THB wird für BGA mit Substraten empfohlen. Hast kann verwendet werden, um den THB-Zustand zu beschleunigen.

Qualification summary FAQs

 

What is TI’s position on semiconductor product qualification?

Quality and reliability are built into TI’s culture, with the goal of providing customers high quality products. TI’s semiconductor technologies are developed with a minimum goal of fewer than 50 Failures in Time (FIT) at 100,000 Power-On-Hours at 105C junction temperature. TI builds simulations, accelerated testing, and robustness evaluations into the product development process. During the product development process, TI carefully assesses silicon process reliability, package reliability, and silicon/package interaction.

What qualification standards does TI follow for non-automotive semiconductor products?

Non-Automotive devices are qualified with industry standard test methodologies performed primarily to the intent of the Joint Electron Devices Engineering Council (JEDEC). TI qualifies new devices, significant changes, and product families based on JEDEC standard JESD47. TI evaluates manufacturability of devices to verify a robust silicon and assembly flow to enable continuity of supply to customer.

What qualification standards does TI follow for automotive semiconductor products?

Automotive devices are qualified with industry standard test methodologies performed primarily to the intent of the Automotive Electronics Council (AEC) Q100 standard.  AEC Q100 is an automotive industry standard that specifies the recommended new product and major change qualification requirements and procedures.   See the Automotive Qualification section below for additional information about parts meeting the AEC-Q100 standard. 

How is an AEC-Q100 qualified automotive product different from a commercial product?

The Q100 product is qualified based on the temperature grade. The stressing for Q100 product is pre and post tested at room and hot temperature per the grade pre and post reliability stress. The commercial product is only tested at room temperature post reliability stress. 

How does temperature Grade impact the qualification and use requirements of an automotive product?

Grade 0 (-40 to 150°C), Grade 1(-40 to 125°C), Grade 2 (-40 to 105°C), and Grade 3 (-40 to 85°C) have different stress conditions. Depending on where the product is used in the automotive application will generally dictate the grade. For example, if the application is under the hood, Grade 0 will be used to withstand very high temperature environment. The qualification requirements are more stringent based on the grade of the device.

Where can I find qualification summaries for TI products?

Qualification Summaries for TI Products can be found on TI.com.  Please see the TI Qualification Summary Tool for further information.

Why is High Temperature Operating Life (HTOL) Test performed on TI products?

HTOL is performed to determine the reliability of devices under operation at high temperature conditions over an extended period of time.  The parts are subjected to a specified electrical bias for a specified amount of time temperature. 

What does it mean if my device meets 2KV Human Body Model ESD testing?

The rating provides attenuation to prevent damage to the device during an ESD transient (2KV) during normal handling during manufacturing where IC’s are handled.

When qualification testing is performed on wafer level chip scale packages (WCSP) or Ball grid Array packages (BGA), are the components assembled on a PWB (printed wiring board)?

Components may be assembled on a printed wiring board (PWB) for stress testing.

Why preconditioning is performed prior to certain stresses and how is the preconditioning soak condition determined?

This stress is done to assess the ability of a device to withstand the thermal stress of the soldering process by simulating board mounting. The soak condition is determined by JEDEC which specifies performing Moisture Reflow Sensitivity Classification per IPC/JEDEC J-STD-020. 

Is it true that products meeting AEC Q100 achieve zero defects?

The AEC Council has guidelines on the use of the tools and methods to use to reduce defects with the ultimate goal of zero defects. Some examples are DFMEA (Design Failure Modes and Effects Analysis), PFMEA (Process Failure Modes and Effects Analysis), and SPC (Statistical Process Control). TI incorporates these defect reduction systems in our design and manufacturing processes.  

What does IATF 16949 specification mean and is Texas Instruments (TI) certified to that standard?

It is a global Quality Management System Standard for the Automotive industry. Texas Instruments manufacturing sites are certified to IATF 16949. View TI certifications here.  

What is AEC- Q006?

AEC-Q006 is the Automotive Electronics Council qualification standard that specifies requirements for components using copper (Cu) wire interconnections in automotive products.

Are TI products compliant to the latest Q100 specification?

TI devices are qualified to the current version of AEC Q100 at the time the device was released. AEC documents can be found at   http://www.aecouncil.com/

Why do I see different ESD-HBM and ESD-CDM ratings for different TI products?

Products are tested at multiple voltages levels for HBM and CDM. Individual device sensitivities such as feature sizes and die size may affect passing voltage level.  The HBM classification table is in ANSI/ESDA/JEDEC JS-001-2017 and CDM levels per JESD22-C101 in JEDEC.

I see the data sheet of a competitor has higher ESD, why is TI not as high?

TI follows the JEDEC ESD standards for testing. The TI part may have been tested to the same voltage as the competitor, but the TI datasheet specified a lower voltage for margin. This assures the part meets that level over time. The Industry standard minimum component levels for HBM (1KV) and CDM (250V) are considered a safe target for manufacturing and handling of today’s products using basic ESD control methods.

Please refer to following ESD council articles on safe ESD levels.

A Case for Lowering Component Level CDM ESD Specifications and Requirements

A Case for Lowering Component Level HBM ESD Specifications and Requirements

I noticed in qualification reports there is Autoclave and some reports have unbiased HAST. Are they interchangeable as the conditions are different? The same question pertains to Temperature Humidity Bias (THB) and HAST as the stress times and conditions are different.

Per JEDEC, either Autoclave or unbiased HAST may be run. Autoclave is not recommended for Ball Grid Array (BGA) and Wafer Chip Scale (WCSP) devices. Either HAST (Highly Accelerated Stress Test) or THB stress may be run per JEDEC. THB is recommended for BGA with substrates. HAST may be used to accelerate the THB condition.