Drahtlose konnektivität

Unsere kabellose SimpleLink-Mikrocontrollerplattform bietet eine Fülle von Geräten, die gleichzeitig mehrere Protokolle verarbeiten, koexistieren und bereitstellen können, und ermöglicht die Erstellung komplexer IoT-Systeme mit einem oder mehreren Chips.


Gleichzeitiges Multiprotokoll auf Single-Chip

  • Softwareschicht für Multiprotokoll-Netzwerke
  • Dynamische Priorisierung der Funknutzung
  • Vereinfacht die gleichzeitige Entwicklung mehrere

Ausgetauschtes Multiprotokoll / Provisioning

  • Software Layer Switching zwischen Protokollen
  • Ermöglicht die Bereitstellung eines Netzwerks
  • Unterstützt mehrere drahtlose Protokolle

Koexistenz-Multiprotokoll mit zwei Chips

  • Wi-Fi SoC verwaltet 2,4-GHz-Funkgeräte
  • Reduzieren Sie den Platz auf der Platine durch di
  • Konfigurierbare Zeitteilung

Unsere Multiprotokolllösungen für Sie

Entwickler, die ihren Produkten drahtlose Konnektivität hinzufügen, stehen vor einzigartigen und komplexen Herausforderungen. Manchmal erfüllt eine Art von drahtlosem Protokoll allein nicht ihre Anforderungen. Wir bieten eine Reihe von Produkten an, die verschiedene Arten von drahtlosen Multiprotokolllösungen hosten können.

Gleichzeitiges Multiprotokoll (Single-Chip)

Wir bieten eine Softwareschicht namens Dynamic Multi-Protocol Manager (DMM) an, mit der ein einziges Funkgerät mehrere Funkprotokolle gleichzeitig auf einer MCU ausführen kann, indem in Echtzeit zwischen Protokollstapeln gewechselt wird. Auf diese Weise kann der Entwickler für jeden möglichen Status seines Systems eine benutzerdefinierte Protokollpriorität festlegen, Protokollstapel verwalten und die Latenz minimieren. Während viele gleichzeitige Multiprotokoll-Lösungen auf Implementierungen mit fester Priorität basieren, ist unsere Lösung in hohem Maße anpassbar und ermöglicht es dem Entwickler, Prioritäten für jeden Status seines Systems festzulegen.

concurrent-multi-standard-single-chip

DMM unterstützt derzeit die folgenden Kombinationen (mit mehr zu kommen):

ZigBee-Endknoten
ZigBee-Router
Zigbee-Koordinator
802.15.4-Sub-1-GHz-Kollektor
802.15.4-Sub-1-GHz-Sensorknoten
802.15.4 2,4-GHz-Sensorknoten
Bluetooth Low Energy 4.2 peripheral
yes
yes
Kommt im November 2019
Kommt im November 2019
yes
yes
Bluetooth Low Energy 4.2 central Kommt im März 2020
Bluetooth Low Energy 5.1 peripheral Kommt im November 2019
Kommt im November 2019
Kommt im November 2019
Kommt im November 2019
Kommt im November 2019
Kommt im November 2019
Bluetooth Low Energy 5.1 central Kommt im März 2020

Anwendungsbeispiel: Gebäudesicherheitssystem

Security Panel mit Bluetooth Low Energy und 15.4 Stack Sub-1 GHz empfängt gleichzeitig eine Alarmmeldung von einem Türsensor, wenn die Tür geöffnet wurde. Die Sub-1-GHz-Alarmmeldung bereitet eine Bluetooth Low Energy-Aufgabe vor, um die Alarmmeldung zu übermitteln. Später wird die Bluetooth Low Energy-Aufgabe fortgesetzt und das Smartphone des Benutzers wird mit dem Alarmstatus aktualisiert.

vorgestellten Geräte: CC1352R, CC1352PCC2652R

Ausgetauschtes Multiprotokoll / Provisioning

Bei einem getauschten Multiprotokoll handelt es sich um den Vorgang, bei dem ein Gerät Informationen ((Netzwerkname (SSID), Kennwort und Sicherheitstyp)) mit einem vorhandenen drahtlosen Netzwerk austauscht, um eine Verbindung herzustellen. Dies erfolgt häufig über Bluetooth Low Energy. Dies ist auch bekannt als Bereitstellung.

Die Bluetooth Low Energy-Bereitstellung verwendet Bluetooth Low Energy für den Informationsaustausch, ermöglicht es einem Gerät jedoch, sich einem Netzwerk für einen anderen WLAN-Standard (Wi-Fi, Zigbee, Thread usw.) anzuschließen. Auf diese Weise können Benutzer neue Geräte direkt von ihrem Smartphone aus bereitstellen und erhalten so eine benutzerfreundliche und konsistente Benutzererfahrung. SimpleLink-MCUs ermöglichen sowohl Zwei-Chip- als auch Ein-Chip-Multiprotokoll-Bereitstellungskonfigurationen.

Anwendungsbeispiel: Thermostat

Die Bereitstellung von Bluetooth Low Energy ermöglicht dem Endbenutzer die einfache Einrichtung von Geräten. Ein Kunde kann einen WLAN-Thermostat von der Stange kaufen, mit nach Hause nehmen, ihn mit Bluetooth Low Energy an sein Smartphone anschließen und problemlos einbauen

vorgestellten Geräte: CC1352R, CC1352P, CC2652RCC3235SF, CC3135

Provisioning

Koexistenz (Zwei-Chip-Multiprotokoll)

Entwickler, die Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität in ihrer Anwendung implementieren möchten, können die drahtlosen CC3x35-Geräte in Kombination mit einer Bluetooth Low Energy MCU verwenden. Mithilfe von Zeitmultiplexing können zwei Geräte eine einzige Antenne ohne Funkstörung gemeinsam nutzen. Dies ermöglicht Bluetooth Low Energy (oder ein beliebiges 2,4-GHz-Protokoll) und Wi-Fi-Bereitstellungsfunktionen, Updates für die Cloud und vieles mehr.

Anwendungsbeispiel: ElektronischesTürschloss

Ein elektronisches Türschlosssystem, das die Koexistenz implementiert, ermöglicht es dem Endbenutzer, das System mithilfe von Bluetooth Low Energy oder Wi-Fi auf seinem Mobilgerät zu sperren oder zu entsperren. Das elektronische Türschloss kann außerdem regelmäßig Statusaktualisierungen an die Cloud senden.

vorgestellten Geräte: CC3235S, CC3235SF, CC2642R, CC2652R, CC1352R

Coexistence

Wireless connectivity

Our SimpleLink wireless microcontroller platform provides a breadth of devices capable of concurrent multiprotocol operation, coexistence, and provisioning, enabling the creation of complex IoT systems using one or more chips.


Concurrent multiprotocol on single-chip

  • Software layer enabling multiprotocol networks
  • Dynamically prioritizes radio usage
  • Simplifies concurrent multiprotocol development

Swapped multiprotocol/provisioning

  • Software layer switching between protocols
  • Enables provisioning to join a network
  • Supports multiple wireless protocols

Coexistence multiprotocol with two-chip

  • Wi-Fi SoC manages 2.4GHz radios
  • Reduce board space through shared antenna
  • Configurable time division

Our multiprotocol solutions for you

Developers adding wireless connectivity to their products face unique and complex challenges. Sometimes, one type of wireless protocol alone does not meet their needs. We offer a range of products capable of hosting different types of wireless multiprotocol solutions.

Concurrent multiprotocol (single-chip)

We provide a software layer called the Dynamic Multi-protocol Manager (DMM), which enables a single radio to run multiple wireless protocols concurrently on an MCU by switching between protocols stacks in real time.  This allows the developer to determine a custom protocol priority for every possible state of their system, managing protocol stacks and minimizing latency. While many concurrent multiprotocol solutions rely on fixed-priority implementations, our solution is highly customizable and enables the developer to set priorities according to any state of their system. 

concurrent-multi-standard-single-chip

DMM currently supports the following combinations (with more to come):

Zigbee end node (supported device: CC2652R) Zigbee router (supported device: CC2652R) Zigbee coordinator (supported device: CC2652R) 802.15.4 Sub-1 GHz collector (supported device: CC1352R, CC1352P) 802.15.4 Sub-1 GHz sensor node (supported device: CC1352R, CC1352P) 802.15.4 2.4 GHz sensor node (supported device: CC2652R)
Bluetooth Low Energy 4.2 peripheral
yes
yes
Coming in November 2019
Coming in November 2019
yes
yes
Bluetooth Low Energy 4.2 central Coming in March 2020
Bluetooth Low Energy 5.1 peripheral Coming in November 2019
Coming in November 2019
Coming in November 2019
Coming in November 2019
Coming in November 2019
Coming in November 2019
Bluetooth Low Energy 5.1 central Coming in March 2020

Example use case: building security system

Security panel running Bluetooth Low Energy and 15.4 Stack Sub-1 GHz concurrently receives an alarm message from a door sensor when the door has been opened. The Sub-1 GHz alarm message pre-empts a Bluetooth Low Energy task in order to deliver the alarm message. Later, the Bluetooth Low Energy task resumes and the user’s smartphone is updated with the alarm status.

Featured devices: CC1352R, CC1352PCC2652R

Swapped multiprotocol/ provisioning 

Swapped multi-protocol is the process of a device exchanging information ((network name (SSID), password, and security type) with an existing wireless network in order to join it, and is often done using Bluetooth Low Energy. This is also known as provisioning. 

Bluetooth Low Energy provisioning utilizes Bluetooth Low Energy for the information exchange, but enables a device to join a network for a different wireless standard (Wi-Fi, Zigbee, Thread, etc.).  This gives users the ability to provision new devices directly from their smart phone, providing them a user-friendly and consistent experience.  SimpleLink MCUs enable both two-chip and single chip, multiprotocol provisioning configurations.

Example use case: thermostat

Bluetooth Low Energy provisioning enables easy setup of devices for the end user. A customer could buy a Wi-Fi thermostat off the shelf, bring it home, connect it to their smartphone using Bluetooth Low Energy, and easily incorporate the thermostat to their home Wi-Fi network using provisioning.

Featured device: CC1352R, CC1352P, CC2652RCC3235SF, CC3135

Provisioning

Coexistence (two-chip multiprotocol)

Designers looking to implement Bluetooth and Wi-Fi connectivity in their application can utilize the CC3x35 wireless devices combined with a Bluetooth Low Energy MCU. Using time division multiplexing, two devices are able to share a single antenna without wireless interference, enabling Bluetooth Low Energy (or any 2.4GHz protocol) and Wi-Fi provisioning capabilities, updates to the cloud, and more.

Example use case: electronic door lock

A electronic door lock system implementing coexistence enables the end user to lock or unlock the system using Bluetooth low energy or Wi-Fi on their mobile device. The electronic door lock can also periodically send status updates to the cloud.

Featured device: CC3235S, CC3235SF

Coexistence