PPAP für die Automobilindustrie

Der Produktionsteil-Genehmigungsprozess (Production Part Approval Process, PPAP) ist ein standardisiertes Dokumentationsverfahren in der Automobilindustrie. Es unterstützt sowohl Automobilhersteller als auch deren Zulieferer dabei, Produktionsdesigns auf eine Weise zu übermitteln und zu genehmigen, welche die Konsistenz des Qualitätsprozesses gewährleistet.

Texas Instruments (TI) bietet PPAP-Dokumentation nach Industriestandard für alle aktiven Produkte, die auf TI.com auf den Markt gebracht werden. TI kennzeichnet Produkte, die für die PPAP-Lieferung in Frage kommen, auf dem Datenblatt als „qualifiziert für Automobilanwendungen“ oder „AEC-Q100-qualifiziert“ gemäß Automotive Electronics Council (AEC). TI erstellt PPAP-Dokumentation gemäß dem Dokument „Production Part Approval Process [PPAP] Manual“ (4. Auflage) der Automotive Industry Action Group (AIAG).

Wenn Sie Dokumentation zur Unterstützung von TI-Produkten benötigen, die in Ihrer Automobilanwendung verwendet werden, können Sie PPAP-Anfragen über das Online-PPAP-Portal von myTI einreichen und verwalten.

Der PPAP ist ein wertvolles Werkzeug, um das Vertrauen in TI-Produkte und deren Produktionsprozesse zu stärken. Je nach der Stufe der angeforderten PPAP-Dokumentation kann ein PPAP-Dokument von TI aus bis zu 18 Elementen bestehen. Gemäß AIAG gibt es fünf Klassifizierungen von PPAP-Anfragen. Das Online-Tool von TI zur PPAP-Anforderung unterstützt derzeit die folgenden Stufen:

Stufe 1 – nur Teile-Vorlage-Bestätigung (Part Submission Warrant, PSW) 

Stufe 2 – PSW mit begrenzten unterstützenden Daten 

Stufe 3 – PSW mit vollständigen unterstützenden Daten 

PCN-PPAP – PSW mit unterstützenden Daten für PCN, die durch TI ausgestellt wurde

Ein PPAP-Paket enthält die Dokumentation verschiedener funktionsübergreifender Tools. Diese beschreiben die Fähigkeit von TI zur Erfüllung der Kundenanforderungen. Mit diesen Informationen können Sie überprüfen, ob das TI-Produkt Ihren Spezifikationen entspricht.

Zugehörige Ressourcen

Automotive PPAP

The Production Part Approval Process (PPAP) is a standardized documentation activity in the automotive industry that helps both automotive manufacturers and suppliers communicate and approve production designs in a way that ensures the consistency of quality processes.

Texas Instruments (TI) provides automotive industry-standard PPAP documentation for all active products released to market on TI.com. TI indicates products eligible for PPAP delivery on the data sheet as “qualified for automotive applications” or Automotive Electronics Council (AEC) “AEC-Q100 qualified.” TI generates PPAP documentation according to the Automotive Industry Action Group (AIAG) “Production Part Approval Process [PPAP] Manual,” 4th edition.

If you need documentation in support of TI products used in your automotive application, you can submit and manage PPAP requests through myTI’s online PPAP portal.

The PPAP is a valuable tool for establishing confidence in TI products and associated production processes. Depending on the level of PPAP documentation requested, a TI PPAP document may consist of as many as 18 elements. Although there are five AIAG-defined classifications of PPAP submissions, the TI online PPAP request tool currently supports these levels:

Level 1 – Part Submission Warrant (PSW) only 

Level 2 – PSW with limited supporting data 

Level 3 – PSW with complete supporting data 

PCN PPAP – PSW with supporting data for PCN issued by TI

A PPAP package includes documentation of various cross-functional tools that describe TI’s ability to meet customer requirements, with the information you need to validate whether the TI product will meet your specifications.

*PPAP documentation will be delivered as soon as available. Please note that PPAP delivery time may vary depending on business conditions and the particular details of a given request.

Related resources