Compiler

Optimierung von C/C++-Compilern für unsere programmierbaren Embedded-Prozessoren

Wir bieten für unsere programmierbaren Embedded-Prozessoren verschiedene optimierende C/C++-Compiler. Der von den Compilern erzeugte Code ist in Bezug auf Leistung und Codegröße hoch optimiert, wodurch die Funktionalität der Bausteine voll ausgereizt werden können. TI-Compiler werden als Teil der integrierten Code Composer Studio-Entwicklungsumgebung bereitgestellt oder können einzeln heruntergeladen werden.

Visuelle Tools für Empfehlungen und Hilfestellung

Die TI-Compiler verfügen über visuelle Tools, die Sie bei der Optimierung im Hinblick auf Leistung, Codegröße und Stromverbrauch unterstützen. Diese Tools liefern Informationen dazu, wie der Code zur besseren Nutzung des jeweiligen Bausteins verbessert werden kann. Zu den Merkmalen dieser Tools gehören:

  • Grafische Anzeige der Speichernutzung
  • Stellt Daten für Einstellungen bereit, die die Codegröße beeinflussen
  • Speziell auf die Embedded-Bausteinarchitektur von TI zugeschnitten

Geeignet für sicherheitskritische Anwendungen

TI-Compiler sind extrem stabil und eingehend getestet, wodurch sie für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen – einschließlich ISO 26262-kompatiblen Anwendungen – geeignet sind.

OpenCL und OpenMP für TI-DSPs

TI unterstützt OpenCL und OpenMP auf SoCs wie KeyStone II, Sitara AM57x sowie KeyStone-C66x-Multicore-Bausteinen. Diese Standardprogrammiermodelle erleichtern die Lastverteilung, wodurch die volle Leistungsfähigkeit dieser Bausteine ausgeschöpft werden kann.

Herunterladen und Support erhalten

Unsere Codegenerierungstools umfassen C/C++-Compiler und Assembly-Tools für viele Befehlssatzarchitekturen. Diese Tools werden unter Windows, Linux und MacOS ausgeführt und können kostenlos heruntergeladen werden. Die aktuellen Seiten mit den Tools sind unten verlinkt. Frühere Versionen sind auf den Versionsseiten unter "Versionsverlauf" enthalten. Weitere Informationen zum Compiler-Ökosystem finden Sie unten.

Compilers

Optimizing C/C++ compilers for our programmable embedded processors

We provide a suite of optimizing C/C++ compilers for our programmable embedded processors. The compilers produce code that is highly tuned for both performance and code size, maximizing entitlement out of the device’s capabilities. TI compilers are provided as part of the Code Composer Studio Integrated Development Environment or can be downloaded individually.

Visual tools for advice and assistance

TI compilers provide visual tools to assist with optimizing for performance, code size and power consumption. These tools generate advice on how to improve code to better utilize the features of your specific device. Specific features include:

  • Graphically displays memory usage
  • Provides data on settings affecting code size
  • Tailored for TI's embedded device architecture

Suitable for safety-critical applications

TI compilers are extremely robust and heavily tested, making them suitable for use in safety-critical applications including ISO26262.

OpenCL and OpenMP for TI DSPs

TI supports OpenCL and OpenMP on SoCs, like KeyStone II, Sitara AM57x, and multicore KeyStone C66x devices. These standard programming models make it easy to distribute computation so the full capabilities of these powerful devices can be realized.

Download and support

TI Code Generation Tools include C/ C++ Compilers and Assembly Language tools for many instruction set architectures. These tools run on Windows, Linux, and macOS, and are available for download free of charge.Current release pages are linked below. Previous versions are included on release pages, under "Version history." Learn more about the compiler ecosystem or get started below.