Versand, Sendungsverfolgung und Rechnungsstellung

Alles erweiternAlles ausblenden

Wie kann ich den Status einer aktiven Bestellung prüfen?

Um zu prüfen, ob Ihre Bestellung versendet wurde, müssen Sie diese als angemeldeter myTI-Benutzer aufgegeben haben. Öffnen Sie "Mein Konto", wählen Sie zuerst "Bestellverlauf" und dann die betreffende Bestellung. Die Seite enthält die Schaltfläche &quotNachverfolgung/Rechnung".

Wenn Sie sich für Ihren Einkauf nicht mit Ihrem myTI-Benutzerkonto angemeldet haben, können Sie den Bestellstatus beim TI-Kundendienst erfragen.  

Wo finde ich die Paket-Trackinginformationen?

Ihre Tracking-Nummer wird in den Bestellstatusaktualisierungen und in den E-Mails zur Bestellung gesendet.  

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung versendet wurde?

Wenn Ihre Bestellung versendet wird, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit der Verfolgungsnummer. Diese E-Mail wird sowohl an die E-Mail-Adresse des angemeldeten myTI-Benutzers als auch des Empfängers gesendet.

Warum ist meine Bestellung noch in Bearbeitung?

Für Lieferverzögerungen sind mehrere Gründe möglich. Dazu zählen unter anderem:

  • Die eingegebene Adresse kann nicht zur Lieferung verwendet werden oder es fehlen erforderliche Informationen
  • Die Bestellinformationen zur Exportfreigabe werden noch bearbeitet
  • Bitte reichen Sie noch ein Endnutzerzertifikat (End Use Certificate, EUC) für Ihre Bestellung ein.

Wenn Sie Fragen zum Status Ihrer Bestellung haben, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket mit dem Kundendienst.

Was ist die übliche Laufzeit für eine Sendung?

Wenn Sie den Versand von TI verwenden, versuchen wir, Bestellungen innerhalb von 2 bis 3 Werktagen zu bearbeiten. Vom Versand bis zur Zustellung können allerdings bis zu 10 Geschäftstage vergehen. Sendungen, die aus unserem Warenlager in den USA versendet werden, werden innerhalb der USA innerhalb von 2 Tagen, ausgenommen von Wochenenden, geliefert, wenn die Bestellung bei uns bis um 4:00 Uhr Central Standard Time eingegangen ist. Wenn Sie Ihr Drittanbieter-Frachtkonto verwenden, wählen Sie Ihr Servicelevel aus. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Spediteur.

Wie kann ich mein eigenes Drittanbieterfrachtführer-Konto für den Versand verwenden?

Je nachdem, welche Optionen (z. B. Lieferland und Währung) Sie beim Abschluss des Bestellvorgangs gewählt haben, wird Ihnen möglicherweise angeboten, FedEx oder DHL als Frachtführer zu wählen und die Versandkosten dem Frachtführerkonto Ihres Unternehmens zu belasten. Wenn Sie im Bestellvorgang eine lokale Währung gewählt haben, haben Sie möglicherweise nicht die Option, Ihr eigenes Frachtführerkonto zu wählen. Bei Auswahl einer lokalen Währung kann TI in den meisten Fällen als verantwortlicher Importeur fungieren und die Zollabfertigung und die Auslieferung der Bestellung abwickeln.

Für welche Bestimmungsorte ist die Auswahl eines Frachtkontos von einem Drittanbieterfrachtführer möglich?

Für Sendungen in die USA, nach Großbritannien und in die Länder der Europäischen Union bietet TI die Möglichkeit zur Auswahl eines Drittanbieterfrachtführer-Kontos an.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen, wenn ich mein Drittanbieterfrachtführer-Konto verwende?

Für Bestellungen, die über Drittanbieterfrachtführer-Konten erfolgen, stellt TI in Versand-E-Mails und in Ihrem Bestellverlauf Sendungsverfolgungsnummern zur Verfügung. Wenn Sie Fragen oder Probleme mit einer Lieferung über Ihr Frachtführer-Konto haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Frachtführer.

Ist der Käufer oder Verkäufer verantwortlich für die Einfuhr- und Zollabwicklung, wenn ein Frachtkonto von einem Drittanbieterfrachtführer ausgewählt wird?

Wenn Sie Ihr Drittanbieterfrachtführer-Konto auswählen, sind Sie als Käufer der verantwortliche Importeur. Alle Bestellungen werden gemäß FCA Incoterms abgewickelt, d. h., der Käufer ist für die Entrichtung von Zöllen und Steuern bei der Einfuhr verantwortlich.

Darüber hinaus ist der Käufer verpflichtet, sich bei Bedenken bezüglich dieser Lieferung an seinen Frachtführer-Partner zu wenden. Dies beinhaltet unter anderem auch die Verpflichtung, dem Frachtführer alle relevanten Dokumente (z. B. Steuernummer) bereitzustellen, um die Einfuhr der Waren und bei Problemen die Nachverfolgung der Sendung(en) zu ermöglichen.

Was passiert, wenn TI bei der Verwendung meines Drittanbieterfrachtführer-Kontos auf ein Problem stößt?

Wenn Ihr Drittanbieterfrachtführer-Konto an der Kasse nicht gültig ist, müssen Sie mit dem Versand durch TI fortfahren.

Wenn TI bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung mit dem angegebenen Frachtkonto ein Problem feststellt, versendet TI die gesamte Bestellung oder Teile davon kostenfrei an Sie. Der Käufer trägt weiterhin die Verantwortung für die Einführ- und Zollabwicklung einschließlich aller Zölle und Steuern. Auf der Seite „Track/Invoice“ können Sie den Versandstatus und Änderungen an Ihrer Frachtführerauswahl einsehen. Wenn TI ein Problem festgestellt hat, wird auf der Sendungsverfolgungsseite die Option „Kostenlos zu TI-Versand geändert“ angezeigt.  

Warum ist die Option zur Auswahl des Drittanbieterfrachtführer-Kontos an der Kasse nicht verfügbar?

Leider erfüllt Ihre Bestellung nicht die Kriterien für die Verwendung Ihres Drittanbieterfrachtführer-Kontos. Eine mögliche Ursache dafür kann das Land oder die Region sein, in die Sie versenden. Ebenso können Ihre bei Abschluss des Bestellvorgangs an der Kasse gemachten Angaben dafür verantwortlich sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite für Versand, Zahlung und Steuern.

Kann ich mein Drittanbieterfrachtführer-Konto in Kombination mit einem Gutschein verwenden?

Ja, Sie können Ihr Drittanbieterfrachtführer-Konto nutzen. Es gelten hierbei jedoch weiterhin die Versandkosten Ihres Drittanbieterfrachtführers.

Shipping, tracking & invoicing

Expand allCollapse all

How do I check on the status of an active order?

In order to check if your order has shipped, your order must have been submitted as a logged in myTI user. Go to "My account" select "Order history" and select the order you are interested in. On this page there is a "Track/Invoice" button.

If you did not purchase as a logged in myTI user, create a new case with customer support for order status.  

Where can I find my tracking information?

Your tracking number will be sent in order status updates and order fulfilled emails.  

How do I know if my order has shipped?

When your order ships, you will receive a shipment confirmation email that includes the tracking number. This email is sent to both the logged in myTI user and/or the ship-to email address.

Why is my order still processing?

There are several reasons your order could be delayed, including but not limited to:

  • The address, as entered, is not usable for delivery or is missing needed information
  • We are still processing the order information for export clearance
  • We are waiting on you to submit an End Use Certificate (EUC) for your order.

If you have any questions about the status of your order, please create a new case with customer support.

What is the usual transit time for a shipment?

If you use TI shipping, we attempt to fulfill orders within 2 to 3 business days. However, delivery may take up to 10 business days after shipment. Shipments originating from our U.S. warehouse for delivery to U.S. addresses will be delivered in 2 business days excluding weekends if placed by 4:00 Central Standard Time. If you use your third-party freight carrier, you select your level of service. Please contact your third-party freight carrier if you have any issues.

How do I use my own third-party carrier freight account for shipping?

Depending on checkout selections, such as ship to country and currency, you may be presented with the option to select FedEx or DHL as your carrier and charge your company freight account with the shipping charges.  If you select a local currency when placing your order, you may not have the option to select your own carrier freight account.  In most cases, when using local currency, TI can be the importer of record and manage customs clearance and delivery for the order.

What ship to locations offer third-party carrier freight account selection?

TI offers third-party freight carrier account selection for shipments to the United States, Great Britain and European Union countries.

How do I track my shipment when I use my third-party freight carrier account?

TI will provide tracking numbers for orders utilizing third-party carrier freight accounts in shipment emails and on your order history.  If you have questions or issues with a shipment using your carrier freight account, please contact your carrier.

Does the Buyer or Seller own the responsibility for importation and customs clearance when a third-party carrier freight account is selected?

If your third-party carrier freight account is selected, you as the Buyer, will be the importer of record.  All orders will use FCA incoterms, which means the Buyer is responsible for paying duties and taxes upon importation.

Additionally, the Buyer is responsible to contact their third-party freight carrier partner for any concerns on this shipment including providing all relevant documents (such as a tax ID) to ensure completion of importation and tracking issues.

What if TI encounters a problem when using my third-party freight carrier account?

If your third-party freight carrier account is not valid at time of checkout you must proceed with TI shipping.

If TI encounters an issue processing your order with the provided freight account, TI will ship the entire order or portions of the order to you at no cost. The Buyer will retain responsibility for importation and customs clearance including all duties and taxes.  You can view shipment status and changes to your carrier freight selection on the Track/Invoice page.  You will see “Changed to TI shipping at no charge” on the shipment tracking page if TI encountered an issue.  

Why is the third-party freight carrier account selection option not available during checkout?

Unfortunately, your order does not meet the criteria for using your third-party freight carrier account. This could be because of the country or region you are shipping to or the answers provided during checkout.

Can I use my third-party freight carrier account in combination with a coupon?

Yes, you will be able to use your third-party freight carrier account; however, your third-party carrier shipping rates still apply.