Produktlagerdauer

Die Haltbarkeit von Halbleiterprodukten nach Auslieferung an den Kunden basiert auf einer Reihe von Faktoren, darunter die Art der verwendeten Materialien, die Herstellungsbedingungen, die Feuchtigkeitsempfindlichkeit (MSL), die Verwendung von Feuchtigkeitsschutzbeuteln (MBBs) für Produktverpackungen, die Menge des verwendeten Trockenmittels und die Lagerbedingungen beim Kunden. TI kontrolliert seine internen Fertigungs- und Lagerungsprozesse sorgfältig, um Produkte mit der entsprechenden Lagerfähigkeit beim Kunden zu liefern.

Lagerung von TI Produkten

Wir empfehlen Kunden, diese Details beim Management und der Beurteilung der Lagerung und der Lebensspanne von TI Produkten zu berücksichtigen.

Die Mindestnutzungsdauer eines TI Produkts basiert auf dem Lieferdatum an den Kunden, nicht auf dem Herstellungsdatum.

TI führt umfangreiche, langfristige Zuverlässigkeitsstudien durch, um seine interne Haltbarkeitsrichtlinie für die Fertigung zu bestätigen. Die Studien „Shelf-Life Evaluation of Lead-Free Component Finishes“, „Component Reliability After Long Term Storage“ und „BGA Package Component Reliability After Long Term Storage“ bestätigten, dass es im Zusammenhang mit den internen Lagerverfahren von TI keine Verschlechterung der elektrischen Eigenschaften eines Produkts und keine Produktausfälle gibt. Darüber hinaus ergreift TI in seinen Produktvertriebszentren spezifische Maßnahmen, um die Integrität des gesamten Materials vor dem Versand zu gewährleisten.

Aufgrund von Fortschritten in den Bereichen Technologie, Materialien, Fertigungsmethoden und Logistik hat der Herstellungsdatumscode von TI keinen Einfluss auf Nutzung, Qualität oder Zuverlässigkeit von Produkten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mindestnutzungsdauer eines TI Produkts und die TI Garantiezeit nach der Lieferung des Produkts an den Kunden beginnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Verkaufsbedingungen.

Produktlagerdauer beim Kunden

Die Art und Weise, wie Kunden TI Produkte lagern, ist von entscheidender Wichtigkeit. Die Produktlagerdauer beim Kunden bezieht sich auf die Dauer, die ein Kunde ein Produkt nach der Lieferung problemlos lagern kann. Die Art und Weise, wie unsere Kunden TI Produkte lagern und handhaben, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Produkte ihre erwartete Haltbarkeit beim Kunden erfüllen. In den MSL-Informationen auf den TI Produktbeuteln oder Boxen finden Sie Anweisungen zur zulässigen Dauer der Exposition gegenüber der Umgebung. Beachten Sie, dass bestimmte Produkte feuchtigkeitsempfindlich sind und daher in MBBs verpackt werden müssen. Wir verwenden dedizierte MBBs und eine definierte Menge Trockenmittel, die die Lagerung in dem jeweiligen MBB ermöglicht. TI packt außerdem Feuchtigkeitsindikatorkarten (HIC) in seine MBBs, um sicherzustellen, dass keine Beeinträchtigungen der Produktlagerung auftraten. Wenn sich die Feuchtigkeitsindikatorkarte rosa verfärbt hat (>10 %), müssen die Komponenten in diesem MBB vor dem Gebrauch getrocknet („Baking“) werden.

Die Richtlinien und Verfahren von TI tragen zur Sicherstellung von Qualität, Zuverlässigkeit und Kontinuität der Versorgung bei. Der Aufbau, die Verwaltung und die Aufrechterhaltung von Lagerbeständen tragen dazu bei, die Kontinuität der Versorgung der Kunden zu gewährleisten. Dies ermöglicht eine sofortige Verfügbarkeit der Produkte und trägt dazu bei, Belastungen durch Produktionsbeschränkungen und Komplikationen am Ende der Lebensdauer ausgereifter Produkte zu minimieren. Die Richtlinien von TI tragen zur Sicherstellung der Kontinuität der Versorgung bei. TI kann außerdem den Bestand so aufbauen, verwalten und aufrecht erhalten, dass eine lückenlose Versorgung der Kunden gewährleistet ist. Dies ermöglicht eine sofortige Verfügbarkeit von Produkten und trägt dazu bei, Belastungen durch Produktionsbeschränkungen und Komplikationen am Ende der Lebensdauer ausgereifter Produkte zu minimieren.

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zur Produkthaltbarkeit oder erhalten Sie vom TI Kundensupportzentrum.

Product shelf life

The product shelf life for semiconductor products after delivery to a customer is based on factors such as the type of materials used in the device, manufacturing conditions, moisture sensitivity level (MSL), the use of moisture barrier bags (MBBs) in product packaging, the amount of desiccant used and the customer’s storage conditions. TI carefully controls its internal manufacturing and storage processes to deliver products with appropriate customer shelf life performance.

TI product storage

We encourage customers to take these details into account when managing and assessing TI product storage and life span.

The minimum useful life of a TI product is based on the date of delivery to the customer, not the manufacturing date.

TI conducts extensive, long-term reliability studies to confirm its internal manufacturing shelf life policy. The studies “Shelf-Life Evaluation of Lead-Free Component Finishes,” “Component Reliability After Long Term Storage”, “BGA Package Component Reliability After Long-Term Storage” and “Long Term Storage Evaluation of Semiconductor Devices” confirmed that there is no degradation of a product’s electrical characteristics and no product failures associated with TI’s internal manufacturing storage practices. Additionally, TI takes specific actions in its product distribution centers to ensure the integrity of all material before shipment.

Because of advancements in technology, materials, manufacturing methods and logistics, TI’s manufacturing date code has no impact on usage, quality or reliability of products.  

In summary, the minimum useful life of a TI product and the TI warranty period begins following the delivery of the product to the customer.  For more information, refer to our terms of sale.

Customer product shelf life

How customers store TI products is critical. Customer product shelf life refers to the length of time that a customer can properly store a product after delivery. The way that our customers store and handle TI products is critical to ensuring that the products meet their expected customer shelf life. Please see the MSL information on TI product bags or boxes for instructions regarding the acceptable length of environmental exposure. Note that certain products are moisture-sensitive and therefore require packing in MBBs. We use dedicated MBBs and a defined quantity of desiccant that allows storage within this MBB. TI also includes humidity indicator cards (HIC) within its MBBs to ensure that product storage has not been compromised. If the HIC shows pink on >10% level, then the parts in that MBB will need baking before use.

TI’s policies and practices help ensure quality, reliability, and continuity of supply. Building, managing and holding inventory in a way that helps ensure continuity of supply to customers provides more immediate availability of products and helps minimize burdens caused by production constraints and end-of-life complications on mature products.TI’s policies help ensure continuity of supply. We build, manage and hold inventory in a way that helps ensure continuity of supply to customers. This provides more immediate availability of products, and helps minimize burdens caused by production constraints and end-of-life complications on mature products.

For more information, see our product shelf life FAQs or contact the TI customer support center.